Zurücksetzen

Brennstofflager der Companhia Logística de Combustíveis (CLC)

Die intelligente Beleuchtungslösung bietet eine wesentlich höhere Lichtqualität und reduziert den Energieverbrauch um beeindruckende 77 %!


AUF EINEN BLICK

Ort: Lissabon, Portugal

  • Intelligentes Außenbeleuchtungskonzept für ein 24 Hektar großes Brennstofflager
  • 181 OMNIstar-Leuchten (144 LEDs – 322 W) auf 25 m hohen Masten
  • Reduzierung des Energieverbrauchs um 77 %
  • Gedimmtes Licht bei Nacht für zusätzliche Einsparungen
  • Optimierte Wartungsmaßnahmen
  • Verbesserte Sichtbarkeit
  • Funktionale und optimal beleuchtete Umgebung

Die Companhia Logística de Combustíveis (CLC) ist ein Logistikunternehmen, das im Bereich Erdölderivate tätig ist und nördlich von Lissabon in Aveiras de Cima ein Brennstofflager betreibt. Dabei handelt es sich um eines der drei wichtigsten Brennstofflager des Landes. Täglich verlassen mehr als 500 Tankwagen das Gelände, um die Zentralregion Portugals einschließlich Lissabon zu beliefern.

2015 entschied das Management, die 105 Flutlichter (2.000 W) auf 25 m hohen Masten zu ersetzen, da sie nicht mehr die erforderliche Beleuchtungsstärke erreichen konnten. Die neue Lösung sollte eine bessere Lichtqualität bieten und gleichzeitig die Energie- und Wartungskosten reduzieren.

Wir stellen CLC unsere Leuchten bereits seit der Unternehmensgründung im Jahr 1994 bereit. So wurden wir auch dieses Mal mit der Entwicklung eines Beleuchtungskonzepts betraut und setzten dabei auf die Leuchte OMNIstar.

Um die Installationskosten gering zu halten, wurden die Leuchten an den bereits bestehenden Masten montiert. Insgesamt wurden auf dem 24 Hektar großen Gelände 181 OMNIstar (144 LEDs – 322 W) auf 25 Masten installiert.

Obwohl die Anzahl der Leuchten gestiegen ist, konnte der Gesamtenergieverbrauch von 252 kW auf 58 kW, also um 77 %, reduziert werden.

Die Beleuchtung wird mit Owlet Nightshift überwacht und in ruhigen Zeiten bei Nacht angepasst, wodurch sich weitere Einsparungen erzielen lassen.

Das Management und die Mitarbeitenden sind von der verbesserten Sichtbarkeit begeistert. Die neue Beleuchtung konnte eine sicherere und angenehmere Umgebung schaffen und die Betriebskosten erheblich senken.

Ähnliche Projekte

Share

Companhia Logística de Combustíveis (CLC) fuel storage facility

Intelligent lighting solution delivers a better quality of light while reducing energy consumption by a significant 77%!


AT A GLANCE

Location:
Lisbon, Portugal

  • Intelligent outdoor lighting scheme for 60-acre fuel storage facility
  • 181 OMNIstar luminaires (144 LEDs – 322W) on 25m high masts
  • 77% reduction in energy consumption
  • Luminaires dimmed at night for extra savings
  • Optimised maintenance operations
  • Improved visibility
  • Functional and well-lit environment

Companhia Logística de Combustíveis (CLC) is a logistics company operating in the field of petroleum derivatives and is responsible for a fuel storage facility at Aveiras de Cima, north of Lisbon. As one of the 3 most important petroleum storage areas in the country, more than 500 tankers leave the facility every day to supply the central region of Portugal including Lisbon.
In 2015, the management decided to replace the lighting – 105 floodlights (2000W) on 25m high masts – which was no longer providing the adequate lighting levels. They wanted a solution that would not only improve the quality of the lighting but reduce energy and maintenance costs as well.
Schréder, who has been providing lighting solutions for CLC since the company was founded in 1994, proposed an LED solution with the OMNIstar luminaires.
To reduce installation costs, the luminaires were to be installed on the same masts. A total of 181 OMNIstar luminaires (144 LEDs – 322W) were installed on the 25 existing towers over the 60-acre terrain.
Despite the increase in the number of floodlights installed, the total power consumption has been reduced by approximately 77%, from 252kW to 58KW!
The management also opted to install the Owlet Nightshift control system to monitor the lighting installation and to adjust the lighting levels during calm periods at night to further reduce energy costs.
The management and employees are delighted with the improved visibility, which provides a much safer and comfortable landscape with a dramatic reduction in operating costs.

Related Projects